• Geb. am 13.06.1976 in Starnberg
  • Wohnorte: Herrsching, Eichenau, Gilching (aktueller Wohnort)
  • Verheiratet, 2 Kinder
  • IT-Manager bei einem großen Unternehmen in der Luftfahrtbranche

Ehrenamt

• Gründungsmitglied und ehem. Vorsitzender des Elternbeirates der Gilchinger Kinderkrippe „Gilchinger Zipfelmützen“
  • Ehem. Vorsitzender des Elternbeirates im Kindergarten St. Sebastian Gilching
  • Ehrenamtlicher Betreuer und Bevollmächtigter für einen schwerbehinderten Menschen
  • Soziales Engagement für den Kolpingverein Gilching

Themenschwerpunkte

• Bezahlbarer Wohnraum
  • Stärkung des lokalen Einzelhandels
  • Familienpolitisches Handeln
  • Verbesserung der allgemeinen Verkehrssituation

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Gilching,

als gebürtiger Herrschinger und seit langer Zeit Einwohner von Gilching, liegt mir unsere Gemeinde sehr am Herzen.

Gilching muss sich weiterentwickeln und moderner, lebendiger und in vielen Bereichen auch besser werden. Wir dürfen den Fortschritt nicht verhindern und ein „Das haben wir schon immer so gemacht und das ist gut so!“ ist nicht meine Einstellung. Es gibt zu viele „alte“ Strukturen und Denkweisen, die aufgebrochen und erneuert werden müssen, immer im Hinblick darauf, dass wir unsere schützenswerten Traditionen nicht vernachlässigen.

Besorgniserregend ist die Entwicklung der Wohnraumsituation in unserer Gemeinde. Der starke Zuzug zeigt zwar, wie attraktiv unsere Gemeinde ist, aber die Folge sind ständig steigende Immobilien- und Mietpreise. Diese Situation zwingt langjährige Einwohner, auf der Suche nach günstigerem Wohnraum, die Gemeinde zu verlassen.

Bezahlbarer Wohnraum muss aber allen zur Verfügung stehen!

Sehr wichtig ist es auch, gerade im Zeitalter des digitalen Einkaufs, unsere ortsansässigen Firmen zu stärken. Darüber hinaus müssen wir unsere Vereine dahingehend unterstützen, dass das Vereinssterben nicht weitergeht.

Ein chinesisches Sprichwort sagt: „Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist.“ Ich will damit sagen, dass wir uns noch mehr und intensiver um unsere Kinder kümmern müssen, denn sie sind unsere Zukunft. Dies gilt für Eltern, Verwandte und Freunde, aber selbstverständlich auch für uns Politiker. Eine Verbesserung der Betreuungssituation für unsere Familien muss dringend angestrebt werden.

Die Situation der Verkehrsplanung und -sicherheit vor unserer Haustür befindet sich im Wandel. Die gerade in Betrieb genommene Umgehungsstraße um Gilching wird noch Schwachstellen und neue Unfallschwerpunkte erleben, welche besser früher als später zu entschärfen sind. Die nun hoffentlich eintretende Verringerung der Verkehrsbelastung auf der Römerstraße kann durch sinnvolle Maßnahmen weiter positiv verändert werden. Diverse Radwege in und durch Gilching wurden bereits verbessert. Aber auch hier kann durch die neue Verkehrssituation gerade jetzt noch mehr erreicht werden. Bestehende Geschwindigkeitsbegrenzungen sollten den Fahrzeugführern nachhaltig in Erinnerung gerufen werden. Ein- und Ausfahrten, sowie Straßenkreuzungen sollten verkehrssicher (um-) geplant werden. Sichere Fußgängerübergänge oder Bedarfsampeln erhöhen die Verkehrssicherheit sowie dringend benötigt die Verbesserung des aktuellen Straßenzustands (Straßenbelag, Gulli-Absenkungen). Auch in Sachen Öffentlicher Nahverkehr fällt auf, dass viele Bushaltestellen in Gilching nur selten überdachte Warteplätze haben.

Ich stehe für bürgernahe Politik und möchte mich hier aktiv engagieren und dabei helfen, unsere Ortschaft liebenswerter und lebenswerter für uns alle zu gestalten. Unabhängige Politik und kompetente Entscheidungen ohne die Fokussierung auf meine persönlichen Interessen sind mir ein besonderes Anliegen.

Durch meine umfangreichen persönlichen Kontakte, aber auch über mein weitläufiges Netzwerk in den sozialen Medien kenne ich die Meinungen vieler meiner Mitbürgerinnen und Mitbürger und möchte diese entsprechend kompetent und bürgernah vertreten.

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. In diesem Sinne möchte ich für Sie etwas tun. Schenken Sie mir Ihr Vertrauen und lassen Sie uns gemeinsam für unsere Gemeinde arbeiten.

Die Heimat ist dort, wo auch das Herz ist - und meines gehört dem Landkreis Starnberg und besonders meinem Lebensmittelpunkt der Gemeinde Gilching!

Ludwig-Thoma-Str. 35
82205 Gilching